Ida
Leni
Griseldas Gentleness Ida ist meine Labradorhündin aus Standardzucht. Sie zog im Sommer 2005 im Alter von 8 Wochen bei uns ein und Stammt aus der Zucht von Edith Stölting. Ida ist eine Seele von Hund. Mit ihren 12 Jahren ist sie auch heute noch gerne überall mit dabei, freut sich über jedes Dummy, liebt es mit Leni über´s Feld zu flitzen und genießt intensive Kuscheleinheiten.


Mit ihr entdeckte ich meine Begeisterung für die Dummyarbeit. Wir besuchten zahlreiche Dummyseminare bei verschiedenen Trainern, absolvierten die Dummy A Prüfung beim GRC e.V., machten den BHV-Hundeführerschein und starteten auf verschiedenen Workingtests. Als Ida 7 Jahre alt wurde stand für mich fest, dass ich eine weitere Labradorhündin führen möchte und so wie es aussieht freut sich Ida auch heute noch über diese Entscheidung.
Durch meine Faszination an der Dummyarbeit und der zunehmenden Begeisterung für die Retriever-Arbeitslinien suchte ich ganz gezielt nach einer Hündin aus jagdlicher Leistungszucht. 2013 kam Huels´ Hunters Ileni zu uns. Ich bin Birgit Huels sehr dankbar, dass sie mir diesen tollen Hund anvertraut hat. Leni ist eine temperamentvolle, leichtführige Hündin mit sehr viel „will to please“ und enger Führerbindung. Schon als Welpe zeigte sie ihre Passion, in dem sie mit viel Ausdauer, Freude, enormer Schnelligkeit und hervorragender Nase arbeitet. Sie ist eine aktive Hündin, die jederzeit mit vollem Eifer dabei ist. Stets bemüht alles richtig zu machen zeigt sie immer vollen Einsatz. Wir besuchten zahlreiche Trainingsseminare, absolvierten 2015 die APD/A und starten nun regelmäßig auf Workingtests.


Trotz ihrem Arbeitseifer ist sie zu Hause ebenso wie im Büro ausgeglichen, findet Ruhe und liebt es sich ganz eng an ihren Menschen zu kuscheln. Im Zusammenleben mit dieser sensiblen Hündin wurde mir sehr bald bewusst, dass sie aus meiner Sicht ideale Eigenschaften mitbringt, die u.a. für die Arbeit mit einem Assistenzhund wünschenswert sind. Insbesondere für die Ausbildung zum Diabeteswarnhund ist ihre hervorragende Nasenarbeit prädestiniert. Dies und viele andere Gründe bewegten mich letztendlich dazu mit ihr die Prüfungen für die Zuchtzulassung zu absolvieren. Ich freue mich sehr, dass ich mit ihr unseren ersten Wurf im Herbst/Winter 2017 planen kann.